Von allen Erkrankungen der Wirbelsäule ist die Osteochondrose der lumbosakralen Region die häufigste Pathologie. Vor relativ kurzer Zeit betrachtete die Medizin diesen Zustand als altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule, die sie mit den Prozessen der natürlichen Alterung des menschlichen Körpers in Verbindung brachte. Heutzutage gilt die lumbale Osteochondrose als eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, die bei Menschen aller Altersgruppen auftritt. Derzeit weist die Inzidenz eine anhaltende Tendenz zur Verjüngung auf; Die Krankheit wird zunehmend bei Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose
Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Die Krankheitssymptome hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses und dem Grad der degenerativen Veränderungen der betroffenen Wirbelsäule ab. Die Krankheit entwickelt sich schleichend, beginnend mit geringfügigen Veränderungen im Knorpelgewebe der Bandscheiben, und äußert sich im Anfangsstadium in nichts.
Mit fortschreitenden degenerativen Prozessen werden pathologische Veränderungen der Bandscheiben immer ausgeprägter und mit der Zeit beginnen beim Patienten bestimmte Anzeichen einer Osteochondrose zu zeigen. Abhängig von der Schwere der Schädigung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule können drei Grade des Prozesses unterschieden werden.
Osteochondrose 1. Grades
Im Anfangsstadium der lumbalen Osteochondrose wird eine leichte Verdichtung der Bandscheiben beobachtet, die den Patienten überhaupt nicht stört oder sich nur durch orthopädische Symptome äußert: Steifheitsgefühl im unteren Rückenbereich, unangenehme Empfindungen in Form von schwachen, stechenden Schmerzen beim Beugen und Drehen des Körpers. In diesem Stadium gibt es keine akuten Schmerzen im unteren Rücken, die mit einer Osteochondrose einhergehen. Ein typisches Zeichen für die ersten Manifestationen einer lumbalen Osteochondrose ist das Auftreten einer schnellen Ermüdung unter statischer Belastung; Es wird schwierig, längere Zeit in einer Position zu sitzen. Nach längerem Sitzen kann es bei Bewegungen der Lendenwirbelsäule zu einem Knirschen im unteren Rücken kommen.
Osteochondrose 2 Grad

Das weitere Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zu stärkeren Veränderungen der Bandscheibe, was dazu führt, dass diese über die Wirbelkörper hinausragt – es kommt zur Protrusion. Zunächst tritt es nur bei aufrechter Körperhaltung auf, wird aber mit der Zeit dauerhaft. In diesem Stadium manifestiert sich die Osteochondrose als Wirbelsyndrom.
Hexenschuss ist oft die erste Manifestation einer lumbalen Osteochondrose. Der Schmerz tritt plötzlich auf, meist bei ungünstigen Bewegungen: tiefes Vorbeugen, der Versuch, aus dem Sitzen ruckartig aufzustehen, das Anheben eines schweren Gegenstands vor sich. Der Schmerz eines Hexenschusses wird normalerweise mit einem Stromschlag verglichen. Beim Schuss erstarrt der Patient in einer Position, in der er keine stechenden Schmerzen verspürt und Angst hat, sich zu bewegen. In diesem Fall liegt eine ständige, ausgeprägte Muskelspannung vor. Sie ragen in Form von Graten auf beiden Seiten der Dornfortsätze hervor. Der Muskelhypertonus ist ein Schutzreflex, der die physiologische Ruhigstellung der Lendenwirbelsäule fördert.
Eine weitere Manifestation des Wirbelsyndroms kann Lumbodynie sein – chronische Schmerzen im unteren Rücken. Anders als beim Hexenschuss gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang mit Bewegung und Schmerzen. Der Schmerz schmerzt und verstärkt sich bei ruhigen Bewegungen leicht. Patienten können zwar leichte Arbeiten verrichten, das Beugen fällt ihnen jedoch meist schwer und das Aufrichten fällt ihnen noch schwerer. Nach längerem Sitzen oder Stehen verstärken sich die Schmerzen, weshalb Patienten häufiger versuchen, ihre Körperhaltung zu ändern. Die Einnahme einer horizontalen Position führt zu einer Schmerzlinderung, da die Belastung der Bandscheiben deutlich reduziert wird. Der Schmerz kann monatelang anhalten und in regelmäßigen Abständen nachlassen und sich verstärken, wenn die nächste Verschlimmerung der Krankheit auftritt.
Osteochondrose 3 Grad
Bei weitreichenden destruktiven Veränderungen kommt es zur Bildung von Bandscheibenvorfällen. Dadurch kommt es zu einer ausgeprägten Kompression der Wirbelsäulenstrukturen und im klinischen Bild kommen zum Wirbelsyndrom noch eine Reihe weiterer Krankheitserscheinungen hinzu.
Das radikuläre Syndrom entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund lange vorhergehender Wirbelmanifestationen. In den meisten Fällen tritt ein scharfer, plötzlicher Schmerz auf, der einseitig im Lendenbereich lokalisiert ist, auf das Gesäß und das Hüftgelenk ausstrahlt und sich allmählich auf das gesamte Bein ausbreitet. Eine Verschlimmerung ist in der Regel mit unbeholfenen Bewegungen, längerer Zwangslagerung oder schwerem Heben verbunden. Die Schmerzen beim radikulären Syndrom verstärken sich bei Bewegungen und erhöhtem intraabdominellen Druck (Husten, Niesen, Pressen). Nach einiger Zeit treten Sensibilitätsstörungen in der unteren Extremität auf, wie Hyperästhesie, Hypästhesie, Parästhesie und in schweren Fällen Anästhesie. Der Muskeltonus nimmt ab, es entwickelt sich Schwäche und es kommt zu einer Hypotrophie des Muskelgewebes des Beins.
Eine kompressive Myelopathie (Kompression des Rückenmarks) auf der Ebene der Lendengegend äußert sich in motorischen Störungen der unteren Extremitäten, es kommt zu einer deutlichen Volumenabnahme des Ober- und Unterschenkels, Reflexe sind vermindert oder fehlen sogar. Es kann zu Funktionsstörungen der Beckenorgane kommen: Inkontinenz oder Retention von Urin, Kot, Empfindlichkeit im Dammbereich. Diese Symptomatik ist prognostisch äußerst ungünstig und erfordert eine sofortige Behandlung.

Das Syndrom der spinalen Durchblutungsstörung äußert sich durch Claudicatio intermittens, ein Schwächegefühl in den Beinen, Schmerzen, schmerzhafte Parästhesien beim Gehen, die sich auf den Unterkörper und den Damm ausbreiten. Der Patient kann von einem ständigen Harndrang heimgesucht werden, der in der Folge zu einer Funktionsstörung der Beckenorgane führt. Es besteht die Tendenz zur Bildung von Dekubitus.
Neurotische Störungen entwickeln sich im Laufe eines langen Krankheitsverlaufs, wenn Schmerzen sowie verschiedene motorische und sensorische Störungen schwerwiegend sind. Die Patienten verspüren eine erhöhte Reizbarkeit, mögliche Aggressionserscheinungen gegenüber ihren Mitmenschen, ihre Stimmung ändert sich schnell, der Schlaf ist oft gestört und ihre Arbeitsfähigkeit nimmt ab. In der Regel sind sehr misstrauische Menschen mit einer labilen Psyche anfällig für Neurotizismus.
Wie behandelt man eine lumbosakrale Osteochondrose?
Bei Osteochondrose 1. und 2. Grades erfolgt die Behandlung in der Regel zu Hause mit konservativen Methoden. Bei den meisten Patienten führt eine korrekt verordnete Therapie zu einer Linderung der Krankheitssymptome innerhalb weniger Wochen. Danach kommt es zu einer Remission, deren Dauer vom Lebensstil des Patienten, der Schwere der Osteochondrose und dem Einsatz therapeutischer und präventiver Maßnahmen abhängt. Durch eine ständig durchgeführte Prävention können Sie über viele Jahre hinweg eine Remission erreichen.
Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule kommt zum Einsatz, wenn ein Zwischenwirbelbruch auftritt. Es ist bei 15–20 % der Patienten indiziert und wird eingesetzt, wenn schwerwiegende neurologische Komplikationen auftreten oder konservative Methoden mehrere Monate lang wirkungslos sind.
Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung liegt der Schwerpunkt auf der medikamentösen Behandlung, deren Hauptziel die Schmerzbekämpfung ist. Hierzu kommen folgende Medikamente zum Einsatz:
- Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung werden oral oder intramuskulär injiziert. In den meisten Fällen kommen Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika zum Einsatz. Parallel zur allgemeinen Anwendung von NSAIDs werden dieselben Medikamente zur lokalen Anwendung in Form von Darreichungsformen wie Salbe oder Gel verschrieben. Wenn nichtsteroidale Medikamente keine Wirkung zeigen, werden Lokalanästhetika in Kombination mit Hormonen in Form von epiduralen und paravertebralen Blockaden eingesetzt.
- Muskelrelaxantien wirken in Kombination mit Diuretika und vasoaktiven Substanzen gut. Die Verwendung dieser Medikamente ermöglicht es Ihnen, Muskelkrämpfe zu lindern, Gewebeschwellungen zu reduzieren und die Blutzirkulation im Kompressionsbereich zu verbessern.
- Beruhigungsmittel, Tagesberuhigungsmittel und Antidepressiva werden zur Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung von Neurotizismus eingesetzt.
- B-Vitamine (B1 und B12) verbessern die Ernährung des Nervengewebes und fördern dessen schnelle Erholung nach Kompressionseinwirkungen.
Nach der akuten Krankheitsphase sollte die Behandlung nicht abgebrochen werden. Um die positive Wirkung der medikamentösen Therapie zu festigen, werden während der Remissionsphase folgende therapeutische Maßnahmen eingesetzt:
- Die Heilmassage gilt in Kombination mit anderen Therapietechniken als eine der wirksamsten therapeutischen und präventiven Maßnahmen. Es kann die Steifheit der unteren Rückenmuskulatur erheblich reduzieren und die Durchblutung und Lymphzirkulation direkt in den Geweben neben der Lendenwirbelsäule verbessern. Bei Unterernährung im Zusammenhang mit dem radikulären Syndrom hilft die Massage der unteren Extremitäten, den Trophismus und die Innervation hypotropher Muskeln zu verbessern.
- Nach Beendigung der Exazerbation und ohne Schmerzen werden therapeutische Übungen in Kombination mit einer Massage verordnet. Der Unterricht findet täglich statt, therapeutische Übungen beginnen mit minimalen, allmählich zunehmenden Belastungen, da sonst eine weitere Exazerbation provoziert werden kann. Es muss mit einer Reihe von Übungen begonnen werden, wobei plötzliche Bewegungen vermieden und keine Übungen mit großer Amplitude durchgeführt werden sollten. Übungen für den unteren Rücken sind für Patienten geeignet, die über einen längeren Zeitraum ein Korsett tragen. Durch eine systematische Bewegungstherapie wird die untere Rückenmuskulatur deutlich gestärkt und so die unerwünschte Belastung der Bandscheiben reduziert.
- Die strikte Einhaltung einer schonenden Kur ist ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Behandlung von Osteochondrose sowie der Vorbeugung ihrer Exazerbationen. Für den Rücken, insbesondere den Lendenbereich, ist es äußerst wichtig, folgende Bedingungen zu erfüllen: Schlafen Sie auf einem Bett, das mit einer orthopädischen Matratze und einem speziellen kleinen mittelharten Kissen ausgestattet ist; Sie müssen ein spezielles Kissen unter Ihren Nacken legen.
- Vermeiden Sie längere Aufenthalte in unbequemen Positionen. Nach längerem Sitzen müssen Sie langsam und ohne plötzliche Stöße aufstehen. Anschließend sollten einfache Übungen und eine kleine Selbstmassage durchgeführt werden, um Stauungen im unteren Rückenbereich zu beseitigen.
























